Weil uns Kaffee begeistert...

... haben wir den Traum unserer eigenen Rösterei einfach in die Tat umgesetzt.
Bau Siegel Kaffeerösterei  
Rösterei Siegel
  
Als kleine, lokale Spezialitätenkaffee-Rösterei in Hessental möchten wir dich mit hinein nehmen in die faszinierende Welt des Kaffees und unsere Leidenschaft für einfach guten Kaffee mit dir teilen.
Wusstest du, dass Kaffee (Spezialitätenkaffee, nicht Supermarkt-Kaffee) mehr als 800 Aromen beinhalten kann? Hast du schon mal Kaffee getrunken, der nach fruchtigen Beeren schmeckt oder florale Aromen hat wie Jasmin? Bist du eher der Dunkle-Schokoladen-Espresso-Typ?
Ganz egal, bei uns bekommst du ausgefallene Geschmacksrichtungen genauso wie klassische Kaffee- und Espressosorten mit den bekannten Röst- und Schokoladenaromen.
Unsere Rösterei ist klein, fein und persönlich. Neben der Faszination, hochwertigen, einfach guten Kaffee zu rösten und das Optimum an Aromen aus der Bohne zu kitzeln - Rösten ist nämlich ein ganz spannendes Handwerk - ist uns auch wichtig, ein Bewusstsein für hochwertige und faire Lebensmittel zu schaffen.
Denn Kaffee ist nicht nur ein Getränk. Dahinter steht eine Geschichte, ein Bauer, dahinter stehen viele Menschen, die den Kaffee angebaut und aufbereitet haben – dies meist in mühsamer Handarbeit.
Auf Kaffeeplantagen in Ruanda haben wir uns selbst ein Bild davon gemacht. Und es ist beeindruckend, mit wie viel Hingabe – und wir möchten fast sagen: mit wie viel Liebe – diese Menschen sich dafür einsetzen, dass wir guten Kaffee genießen können. Aber natürlich tun sie dies auch, um ihren Lebensunterhalt zu verdienen, der meist nicht mehr ist als das Existenzminimum. Das Bild zeigt das Haus eines Kaffeebauern in Ruanda, den wir besucht haben. Noch eine Kuh, eine Ziege, und das war's...

Wir sind überzeugt, dass es einen großen Unterschied macht, wie Kaffeebohnen angebaut, aufbereitet und gehandelt werden.
Darauf achten wir, und deshalb ist unser Kaffee kein anonymes Lebensmittel – unser Kaffee erzählt eine Geschichte.
Wir wissen, wo der Kaffee herkommt und wie er angebaut wurde. In vielen Fällen sogar, wer ihn angebaut hat. 
Wir zahlen für unseren Rohkaffee faire Preise, die deutlich über dem Weltmarktpreis liegen (und über dem Fairtrade-Preis), um so den Bauern Wertschätzung zu geben und zur Sicherung ihres Einkommens beizutragen.
Für uns gehören guter Kaffee, Nachhaltigkeit und Respekt einfach zusammen. Wir sind überzeugt, dass Kaffee nur dann gut sein kann, wenn er auch einen guten Background hat. Mit diesem Fokus kaufen wir nach bestem Wissen und Gewissen unseren Rohkaffee bei befreundeten Händlern ein.

Wenn du auch Wert legst auf hochwertige Lebensmittel, wenn dir ein bewusster Konsum sowie Transparenz und Fairness in der gesamten Wertschöpfungskette wichtig sind, wenn du wissen willst, wie dein Kaffee angebaut wurde und wo er herkommt, dann bist du bei uns richtig.

Dann freuen wir uns, wenn du dich auf unserer Homepage umschaust oder uns in der Rösterei besuchst, uns gerne auch beim Rösten über die Schulter schaust und wir gemeinsam bald mal eine gute Tasse Kaffee zusammen trinken!